Im modernen Bauwesen entscheiden sich heute fast alle Investoren für die Montage eines externen Sonnenschutzes an ihren Fenstern. Die beliebtesten Lösungen sind Außenlamellen und Rollläden. Ihre Hauptfunktion besteht darin, vor Sonnenlicht zu schützen und die Privatsphäre in den Räumen zu gewährleisten. Beide Produkte werden außen am Fenster montiert, was die Innenausstattung und Funktionalität nicht beeinträchtigt. Je nach gewählter Lösung können sie auch weitere wichtige Funktionen erfüllen. So haben beispielsweise Außenrollläden hervorragende Wärmedämmeigenschaften, während Jalousien die freie Regulierung der Lichtmenge ermöglichen, die in den Raum gelangt.
Bevor Sie eine Entscheidung treffen, sollten Sie sich überlegen, welchen Effekt Sie erzielen möchten.
Außenlamellen sind ein innovatives System für den externen Sonnenschutz, das den Lichtstrom und die Wärme reguliert. Die Aluminiumlamellen reflektieren das Sonnenlicht und reduzieren so aktiv die Erwärmung der Räume um bis zu 75 %. Ihre klare Optik und Funktionalität machen sie zu einer bevorzugten Komponente im Energieeffizienzkonzept moderner Büro-, Geschäfts-, Wohn- und Verwaltungsgebäude.
Der Komfort von Lamellenjalousien wird stark durch die Wahl der Automatisierung beeinflusst. Die breite Palette an Optionen ermöglicht es Ihnen, sie an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Dies gilt auch für Rollläden, wo die Auswahl an Modellen und Automatisierungen enorm ist. Lamellenjalousien können mit Motor oder Kurbel bedient werden. Die automatische Steuerung sorgt für einen leisen und sicheren Betrieb, was eine Garantie für die Zufriedenheit mit dem Produkt ist. Sie ermöglicht es, die Position der Lamellen stufenlos an die aktuellen Wetterbedingungen anzupassen. Sehr wichtig ist zu beachten, dass bei der Formgebung der Lamelle der Jalousie werkseitig eine Gummidichtung angebracht wird, die das Produkt vor Vereisung der Lamellen schützt.
Außenrollläden - effektiver Schutz, Ästhetik und Diskretion
Außenrollläden verfügen über hervorragende Wärmedämmeigenschaften, die im Winter besonders wertvoll sind. Sie ermöglichen es Ihnen, Ihre Heizkosten zu senken, da ein großer Teil der Wärme durch die Fenster verloren geht. Der Raum zwischen dem Fenster und dem heruntergelassenen Behang schafft ein Luftpolster, das als Wärmedämmung wirkt. Dadurch bleibt die Wärme im Gebäudeinneren, was die Heizkosten senkt. Außenrollläden bieten auch Schutz vor Lärm.
Typen von Außenrollläden
Mit Frontmontage (AL Mini, AL Maxi, AL Oval, PVC Prima)
Wenn das Haus bereits fertiggestellt ist und die Fenster nicht ausgetauscht werden müssen, ist die Montage von Fassadenrollläden die beste Lösung. Sie werden an der Wand oder über der Fensternische montiert. Diese Montagemethode erfordert keine Vorplanung in der Konstruktion des Gebäudes und die Rollläden können an alle Fenstertypen angepasst werden. Kasten und Lamellen der Rollläden können in allen RAL-Farben lackiert oder in Holzimitation erhältlich sein - Golden Oak, Nussbaum, Eiche dunkel und Mahagoni.
SP Integro
Diese Art von Rollläden ist ideal für ein Haus im Bau. Sie werden zusammen mit dem Fenster in die Nische eingebaut. Sie können auch bei einem Fenstertausch montiert werden. Ähnlich wie bei eingebauten Rollläden kann der Kasten nach der Montage unter dem Putz versteckt werden.
Eingebaute Rollläden (Trocal, Basic, Relax)
Die Entscheidung für den Kauf von Rollläden sollte am besten schon in der Planungsphase des Hauses getroffen werden. Diese Rolllädenmodelle erfordern eine Vorabvorbereitung der Fensteröffnungen, die auf die Größe des Rollladenkastens und die Höhe des Fensters abgestimmt sein muss. Der Rollladen wird vorab am Fenster montiert, weshalb häufig der Begriff "Monoblock" verwendet wird. Sie sind ideal für energiesparende oder Passivhäuser. Ihr Vorteil ist die Möglichkeit, den Kasten so einzubauen, dass Wärmebrücken vollständig vermieden werden (eingebauter Trocal-Rollladen mit verdeckter Montage).
Steuerungs- und Automatisierungstype
Mechanische Motoren, die über einen Taster für die Unterputz- oder Außenmontage oder einen Funkempfänger mit Fernbedienung gesteuert werden.
Funkmotoren, die die beliebteste Wahl der Verbraucher sind. Sie verfügen über einen eingebauten Funkempfänger und werden nur mit einer Fernbedienung gesteuert.
Motor mit Solarpanel. Das Solarpanel verfügt über einen eingebauten Empfänger, der die Jalousie steuern kann (herunterfahren/heben). Es wird entweder durch Sonnenlicht oder über ein Ladegerät (Adapter) geladen.
Motor mit Hindernisstoppfunktion